simoneundthorsten.de
Simone und Thorsten


HomeAhnenforschungAuswanderung
Stammbäume
Namen
Orte Onomastik Auswanderung
Viele Nachfahren meiner Familie Thiemann wanderten im 19. Jahrhundert nach Amerika aus.

Mein Ur-Ur-Ur-Großvater 6001 Friedrich (Wilhelm) Tiemann war das älteste Kind in seiner Generation und ging nicht in die USA. Durch ihn allein ist der Name Thiemann in meiner Familie in Melle erhalten geblieben. Da seine hier verbliebene Linie stark durch Kinderlosigkeit bzw. -sterblichkeit geprägt war, bin ich heute der einzige Nachfahre in meiner Generation.

Die Familien der Geschwister meines Ur-Ur-Ur-Großvaters verließen in 5 verschiedenen Reisen das Land.
Der Grund für die Emigration aus dem damaligen Deutschland war vor allem die wirtschaftliche Lage. Gerade die unteren bäuerlichen Schichten litten unter Armut und Hunger, so dass hauptsächlich Heuerleute nach Amerika gingen.
Die Vereinigten Staaten boten sich aufgrund der großen Weite des Landes als Ziel an. Amerika war gerne bereit Emigranten aufzunehmen, da im Landesinneren viel freie und unbewohnte Fläche zur Verfügung stand. Die neuen Siedler konnten dort persönliches Eigentum erhalten und bewirtschaften.
Zuerst brachen meistens die jungen erwachsenen Männer allein in die Neue Welt auf. Ihre Familienmitglieder kamen dann später nach, wenn sie sich erfolgreich eine neue Existenz als Farmer aufgebaut hatten.

Meine Verwandten ließen sich in den USA in den Landkreisen an der Grenze der Bundesstaaten Kentucky und Indiana nieder.

Auswanderung

Es folgt eine Übersicht der einzelnen Reisen.

Die Namen der neuen US-Bürger wurden bei ihrer Einreise stets amerikanisiert. Die Schreibweise des Nachnamens Tiemann/Thiemann wurde dort in Thieman, also mit „h“ und einem „n“ abgeändert.
1. Auswanderung 1865
Die ersten Auswanderer waren die jüngste Schwester meines Ur-Ur-Ur-Großvaters 6001 Friedrich Tiemann
6097 Margarete Marie Detmer, geb. Tiemann
mit ihrem Mann
6096 Ernst Heinrich Detmer Ernest Henry Detmer
und ihren 4 Kindern
5162 Ernst Friedrich Wilh. Detmer William Frederick Detmer
5163 Carl Friedrich Detmer Charles Frederick Detmer
5128 Johann Friedrich Detmer John Frederick Detmer
5164 Clara Louise Detmer
Daneben waren noch die Schwiegereltern Detmer sowie eine Schwägerin an Bord des Schiffes „D. H. Watjen“ von Bremen nach New York. Die Hafeneinfahrt erfolgte am 12.10.1865.
Margarete Marie hat die Einreise nicht überlebt und starb entweder an Bord oder bei Ankunft in den USA.
Ihr Mann Ernst Heinrich wurde Farmer in Randolph Township, Ohio County, Indiana und heiratete noch weitere 2 Mal mit insgesamt 9 weiteren Kindern.
2. Auswanderung 1872
Als zweites verließ ein Neffe der ersten Auswanderin sowie meines Ur-Ur-Ur-Großvaters das Land:
5104 Heinrich Matthias Tiemann Henry Thieman
Er wurde in diesem Jahr 19 Jahre alt und reiste allein. Er kam zunächst in den Ort Rising Sun, ebenfalls im Ohio County in Indiana, wurde aber später Farmer in East Milton, im Trimble County in Kentucky, was allerdings unmittelbar hinter der Landesgrenze der beiden Bundesstaaten liegt.
3. Auswanderung 1876
Der dritte Auswanderer war ein Bruder von Heinrich Matthias:
5105 Johann Friedrich Tiemann Fred Thieman
Er ging nach Vollendung seines 18. Lebensjahres den gleichen Weg, benutzte das Schiff „Leipzig“ von Bremen aus und kam am 18.05.1876 in Amerika an. Er ließ sich in Hunter’s Bottom, im Carroll County, Kentucky nieder, was ebenfalls in der Nähe der beiden vorgenannten Orte liegt.
4. Auswanderung 1878
Zwei Jahre später folgte der nächste Auszug nach dem gleichen Schema. Der dritte Bruder
5106 Franz Heinrich Tiemann Frank Thieman
folgte den ersten beiden ebenfalls im Jahr seines 18. Geburtstages. Von ihm ist genauso bekannt, dass er Farmer im Carroll County, Kentucky wurde.
5. Auswanderung 1880
Als letzte Reisegruppe folgten die übrigen Familienmitglieder der drei voran gegangenen Brüder. Die Eltern
6066 Ernst Heinrich Tiemann Ernest Thieman
und
6069 Klara Elisabeth Tiemann
übersiedelten mit den beiden restlichen minderjährigen Kindern
5108 Carl Friedrich Tiemann Charles Thieman
und
5109 Marie Luise Tiemann
in den Carroll County von Kentucky.
Die familiären Zusammenhänge und die Chronologie der einzelnen Auswanderungswellen sind grafisch auch noch einmal in folgender Übersicht dargestellt (Klick zur Vergrößerung):

Auswanderungswellen
1896 wurde in Hunter's Bottom eine eigene deutsche protestantische Kirche gebaut, die "St. Peter Lutheran Church". Fred und Frank Thieman waren Gründungsmitglieder dieser Gemeinde und wirkten im Bauauschuss zur Kirchenerrichtung mit.
Die Gottesdienste wurden bis 1919 ausschließlich in Deutsch gehalten. Ab diesem Jahr fand der erste Sonntag im Monat in Englisch statt, ab 1928 galt die Sprache der Einheimischen dann für alle Gottesdienste.

Ein Bild der St. Peter Lutheran Church in Hunter’s Bottom von ca. 1910:




Impressum
Datenschutz Disclaimer Kontakt Copyright